Capture The News


Das Planspiel zu den Themen Medienpluralismus, Fake News und Radioarbeit.
Beim Planspiel „Capture The News“ müssen die Teilnehmenden sicherstellen, dass sie Clickbait und Meinungsmache von seriöser Berichterstattung unterscheiden können. Es konkurieren dabei drei Radiostationen um die Hörerschaft. Das interaktive Format ermöglicht es, eigene News zu produzieren, Fake News zu entlarven und die Reichweite im Radio und auf Social Media zu analysieren – und dabei jede Menge Spaß zu haben!
Das Spiel behandelt die Themen Nachrichten-Recherche, Fake News und tendenziöse Berichterstattung, sowie Reichweiten-Optimierung im Netz auf leicht zugängliche Weise. Als (fiktive) Producer gestalten die Teilnehmenden Medienkanäle mit dem Ziel der maximalen Reichweite. In mehrerer Runden produzieren sie ihre Sicht auf die regionale Newslage, recherchieren in einem fiktiven Nachrichtenportal, treffen auf Fake News und Meinungskampagnen und setzen sich mit Newsanbietern, Medienkonzentration und Etikette im Netz auseinander. Nebenbei bedienen sie auch Social Media-Kanäle und produzieren ihre Sendungen.
Zum Spiel gehören:
- ein eigenes simuliertes Newsportal mit RSS-Feeds über Tablets,
- 3 Broadcast-Stationen mit Mikrofonen und Mischpult zur schnellen Audio-Produktion,
- das traditionelle Medium Radio (bzw. Podcast), dass wegen seiner Konzentration auf auditive Aussagen (Gespräch, Jingle, Musik) Freiraum für eine inhaltliche Befassung mit einem weiteren Thema eröffnet,
- gemeinsames Abhören und Diskutiueren der Sendungen im Plenum und
- eine Uhr die den Live-Charakter heutiger Newsproduktion und die schnellen Reaktionszeiten im Netz verdeutlicht.
Capture the News arbeitet mit Tablets, Laptops, portablen Podcast-Studios und RollUps als Studio-Dekoration in Arbeitsräumen und einem Plenarraum vor Ort und ist mobil bundesweit einsetzbar.
Capture The News wurde vom Landesjugendring Schleswig-Holstein und dem OK Schleswig-Holstein entwickelt. Es kann über den BVBM bundesweit genutzt und gespielt werden.
Empfohlen ab 15 Jahren bzw. 8. Klasse. Dauer: ca. 5 Stunden.
Kontakt via