Kostenfreie KI-Workshop-Reihe des BVBM 2024

1. November 2024

Der Bundesverband Bürgermedien (BVBM) bietet im November und Dezember 2024 eine spannende und kostenfreie Workshop-Reihe zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bürgermedien an. Die drei Workshops – zwei online, einer vor Ort in Kassel – richten sich an Medienschaffende, die lernen möchten, wie KI in der TV- und Radioproduktion, sowie bei der Content-Erstellung und Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden kann. Auch praktisches Ausprobieren steht im Mittelpunkt.

Die drei Workshops im Überblick:

KI-gestützte TV-Produktion – „BotCast“ und „ClipSense“ und Radiozeit – Schaffung von Barrierefreiheit durch KI
Donnerstag, 21.11.24, online, 13-17 Uhr
Sascha Devigne von STUDIO 47 zeigt praxisnah, wie KI-Tools TV-Produktionen in Offenen Kanälen und Bürgermedien unterstützen können. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick, wie sie mit „BotCast“ automatisch TV-Beiträge generieren und mit „ClipSense“ Videomaterial effizient verschlagworten können. Die KI-basierten Tools sind aus der täglichen Lokalberichterstattung von Studio 47 – Stadtfernsehen in Duisburg nicht mehr wegzudenken. Kristian Müller von Radiozeit zeigt daran anschließend, wie KI im Radio eingesetzt werden kann. Die Teilnehmenden lernen, wie generative KI-Modelle zur Live-Transkription von Radioprogrammen eingesetzt werden können, um beispielsweise Radioinhalte „mitzulesen“ und weiterzuverwenden, simultan in andere Sprachen zu übersetzen oder Transkripte während der Sendung zu veröffentlichen. Weitere Themen umfassen die Bearbeitung von Audiomaterial, das Durchsuchen von Archiven per Volltextsuche sowie das Nutzen von Chat-Interfaces für direkte Interaktionen. Auch Störgeräusche in Audioproduktionen lassen sich zum Beispiel mit KI automatisch reduzieren.

Generative Künstliche Intelligenz – Theorie und Praxis
Donnerstag, 28.11.24, MOK Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1 in Kassel (im Kulturbahnhof, Kassel Hbf), 13-17 Uhr
Thomas Leimkühler vom Max-Planck-Institut (und ehemals Bundesfreiwilligendienstleistender beim MOK Kassel) gibt einen praktischen Einblick in generative KI-Systeme, die Texte und Bilder erzeugen. Die Teilnehmenden entdecken die Grundlagen des maschinellen Lernens und erproben verschiedene Tools, die die alltägliche Arbeit in Bürgermedien erleichtern.

KI für Engagierte in den Bürgermedien
Donnerstag, 05.12.24, online, 13-17 Uhr
David Röthler – langjähriger Projektmanager in Bürgermedien – vermittelt, wie KI-Tools für Content-Erstellung, Social Media und Projektmanagement in Bürgermedien genutzt werden können. Besonderer Fokus liegt auf Open-Source-KI und deren praktischer Anwendung für nichtkommerzielle Medienprojekte.

Eine ausführliche Beschreibung ist hier im PDF zu finden.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.
Wir bitten um Anmeldung über das folgende Anmeldeformular.

Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung und bei den Online-Kursen den Link zur Teilnahme über das datenschutzkonforme Videotool BigBlueButton.

Bitte so schnell wie möglich anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Anmeldeformular

Mit dem Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ wird unser Verband momentan durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Wir bieten am 18.08. und 29.09.2022 kostenlose Hybridworkshops zum Thema "Filmen mit dem Smartphone - leicht gemacht". Außerdem unterstützen wir Produktionen, die die Verzahnung von Bürgermedien und lokaler Soziokultur voranbringen.

Mehr zum Projekt und den Workshops

Einladung zur Abschlussveranstaltung