Deutscher Bürgermedienpreis 2023: Ausschreibung läuft!

21. August 2023

Der Deutsche Bürgermedienpreis ehrt auch in diesem Jahr kreative Film- und Radiomacher und prämiert herausragende Video- und Audioproduktionen, die im Kontext nicht-kommerzieller Bürgermedien entstanden sind. Bis zum 15. November können Beiträge über eine Onlineplattform eingereicht werden.

Das Thema dieses Jahr ist Soziokultur.

Wir freuen uns über alle Beiträge, die soziokulturelle Partnerschaften und sozio-kulturelles Wirken von Bürgermedien und ihrer Produzent:innen sicht- und hörbar machen. Ausgezeichnet wird in den Ausschreibungskategorien Fernsehen und Hörfunk.

Alle Informationen gibt es auf der Ausschreibungshomepage www.buergermedienpreis.de und im Podcast.

Über die Ausschreibungshomepage gelangt man zur Möglichkeit, Beiträge hochzuladen.

Der Deutsche Bürgermedienpreis wird durch die Landesmedienanstalten unterstützt.

Mit dem Projekt „Stärkung der soziokulturellen Arbeit der Bürgermedien durch bundesweite Vernetzung und Weiterbildungsmaßnahmen“ wird unser Verband momentan durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR gefördert.

Wir bieten am 18.08. und 29.09.2022 kostenlose Hybridworkshops zum Thema "Filmen mit dem Smartphone - leicht gemacht". Außerdem unterstützen wir Produktionen, die die Verzahnung von Bürgermedien und lokaler Soziokultur voranbringen.

Mehr zum Projekt und den Workshops

Einladung zur Abschlussveranstaltung